An der Nordostseite von Emmen im Industriegebiet Bargermeer an der Albatrosstraat hat der Emmer Schroot- en Metaalhandel BV seinen Sitz. Die GmbH wurde 1983 von Berend Blaak gegründet. Das Familienunternehmen begann als Schrotthandel und ist ständig gewachsen mit inzwischen 10 Mitarbeitern am Hauptsitz in Emmen.
2002 hat Bernard Blaak den Betrieb von seinem Vater Berend (Bé) Blaak übernommen. Als Geschäftsführer schwingt jetzt der Junior das Zepter über die 2 Standorte des gesunden Metallbetriebs.
2005 hat er eine zweite Niederlassung im Deutschen Meppen begonnen. An der Schulze-Delitzsch-Straße 18 wurde das damals veraltete Gelände zu einem prächtigen Betrieb umgebaut, der sich hauptsächlich auf den deutschen Markt richtet. In der Zwischenzeit ist auch diese Niederlassung zu einem erwachsenen Schrott- und Metallrecyclingbetrieb gewachsen.
Gemeinsam sorgen der Emmer Schroot- en Metaalhandel BV und Schrott und Metall Recycling Blaak für eine Produktion von rund 100 tausend Tonnen Eisen- und nicht Eisen-Stahl pro Jahr. Alle zwei Niederlassungen hängen von einer recht konstanten Zulieferung ab. Das wird durch eine schnelle Geschäftsabwicklung, die aufgebaute Namensbekanntheit, aber vor allem durch die scharf kalkulierten Preise und die schnelle finanzielle Abwicklung gefördert.